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Multi Multi (adp-Gauselmann, 2007)

Der Merkur Multi Multi erschien Mitte 2007 als dritter Multigambler von adp-adp-Gauselmann. Vorgänger waren der Merkur Star und der Merkur Multi:

Beide Geräte waren teilweise auch in anderen Gerhäusevarianten, z.B. Stand und Casino erhältlich. Der in diesem Bericht vorgestellte Multi Multi ist die Variante im wuchtigen 120kg schwerem Standgehäuse:

Der Multi Multi ist der letzte Multigambler von adp-adp-Gauselmann, der komplett verkauft wurde. Bei den Nachfolgern auf Basis des Gehäusekonzeptes Ideal wird das Gerät mit einem Spiel (Blazing Star) verkauft, das Spielepaket (z.B. Magie II) jedoch nur vermietet. Diese Geräte werden also wahrscheinlich niemals für den heimischen Einsatz auf den Markt kommen.
Die Spiele werden auf zwei 19'' Monitoren dargestellt, wovon der untere ein Touchscreen ist, so dass sich die Spiele auch ohne Knöpfe bedienen lassen. Das Wandgerät hat dagegen zwei 17'' Monitore. Im nach oben wie eine Motorhaube zu erreichendem Gehäuseinnern herrscht wegen des grossen Platzangebots angenehme Leere. Leider passt der Stapler des mitgelieferten Taico-Akzeptors doch nicht hinein, so dass ich mit einem kleinem Karton improvisieren musste.

Das Gerät bietet neun verschiedene Spiele.

Damit ist die Spieleauswahl ggb. den Vorgängern gestiegen. Der Merkur Star bot nur zwei Spiele (Lucky Pharao und Vulcano Island). Der Merkur Multi hatte fünf Spiele (Multiline Poker, Bingo Classic, Vasco da Gama, Lucky Pharao, Hold&Win und Vulcano Island). Die gesamte untere Reihe der Multi Multi Spiele sind jedoch keine neuen Spiele, sondern nur Grafikvarianten früherer Spiele.
Lucky Day = Hold & Win
Money Maker = Vasco da Gama
Pirates World = Vulcano Island
Während bei Wild Wild West auch neue, passende Sounds gespielt werden, wurden bei den drei anderen Spielen die Sounds der Originale beibehalten. Besonders bei Money Maker, das um Geld und Gangster handelt, ist es schon recht merkwürdig, wenn beim Einlauf von drei Bankräubern das Seemanns "Ho-Ho" von Vasco da Gama gespielt wird.
Multiline Poker und Bingo Classic sind die bekannten Spiele der Vorgängergeräte.
Wirklich neu sind Extra Liner, LasVegas Poker und Gold of Persia. Gerade letzteres wurde zum Hoffnungsträger von adp-Gauselmann, denn Novomatics Novoline hatte den deutschen Markt der Neuen Spielverordnung mit ungebremster Wucht überrannt und den bisherigen, unangefochtenen Marktführer adp-Gauselmann das Fürchten gelehrt. Gold of Persia versucht die Spielelemente des überaus erfolgreichen "Dolphin's Pearl" zu kopieren, und auch das "Feeling" nachzuahmen, also insbesondere die Konzentration auf Featurespiele, die sich häufig verlängern und sehr dynamische Auszahlspitzen erreichen. Frühere adp-Gauselmannsche Versuche mit Featurespielen (Vasco da Gama) verliefen beim Spieler verheerend.
Dieser Bericht soll zeigen, ob adp-Gauselmann mit dem Multi Multi den Anschluss an Novomatic fand und Spiele anbot, die die gestiegenen Ansprüche der Spieler befriedigen konnten. Zuvor noch ein kurzer Blick auf die Neue Spielverordnung
Der Multi Multi ist nach der Neuen Spielverordnung zugelassen, die folgende Eckwerte zum Spielerschutz für verbindlich erklärt:
Spieldauer 5 Sekunden. Spieleinsatz 20ct pro Spiel.
Als ein Spiel wird das Umbuchen des Einsatz vom Geld- auf den Punktespeicher gewertet. Dies hat nichts zu tun mit dem Ablauf der eigentlichen Spiele. Diese sind kürzer als 5 Sekunden. In folgendem Video sieht man, wie ein 20ct Spiel im "langsamen" 5-Sekundentakt der Umbuchung abläuft, bis ein Gewinn erzielt wird. Dann wird das Spiel deutlich schneller und ist unabhängig von der Punkteumbuchung.
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Von der gesetzlich vorgeschriebenen Spieldauer und dem Spieleinsatz völlig unabhängig ist auch der Spieleinsatz. Dieser kann bei allen Spielen 5ct, 10ct, 20ct, 30ct, 40ct, 50ct, 60ct, 80ct, €1,00, €1,50 oder €2,00 betragen. Bei Multiline Poker ist der Mindesteinsatz 20ct und der Höchsteinsatz €4,00. Voraussetzung: Es sind genügend Punkte auf dem Punktespeicher. Vom Punktespeicher können in 15 Minuten bei viel Pech €400 verloren gehen!
Stundeneinnahme maximal €80,00
Überschreitet die Differenz von Geldein- und auswurf innerhalb von 60 Minuten €80,00, ist bis zum Ablauf der Stunde keine weitere Umbuchung möglich. Dies kann bis zu 26 Minuten dauern, denn in knapp 34 Minuten sind €80 umgebucht (34 x 12 * 20ct = €81,60). Punkte auf dem Punktespeicher können weiter abgespielt werden. Ein Timer zeigt die restliche Zeit, bis wieder Punkte umgebucht werden können.

Gewinn pro Stunde maximal €500,00
Pro 5 Sekunden können 200 Punkte (€2,00) vom Punkte- zum Gewinnspeicher umgebucht werden. Eine Lücke der SpV wird ausgenutzt, wenn zu Beginn in einem Schwung €20 umgebucht werden.
Überschreitet die Differenz von Geldaus- und einwurf innerhalb von 60 Minuten €500,00, ist bis zum Ablauf der Stunde keine weitere Umbuchung möglich. Auch hier wird ein Timer zur Darstellung genutzt.

Durchschnittliche Stundeneinnahme maximal €33,00
Langfristig darf die Stundeneinahme maximal €33 betragen. Ich kann nicht erläutern, über welchen Zeitraum oder welche Spielezahl sich der Begriff erklärt. Dieser Parameter der Neuen Spielverordnung ist bei den gängien Multigamblern ohne Belang, da sie für eine deutlich geringere durchschnittliche Stundeneinnahme programmiert sind. Der Multi Multi läßt sich vom Aufsteller in vier Stufen einstellen ("Sehr spielfreudig" XL, "spielfreudig" X, "ausgewogen" M (Werkseinstellung) und "sparsam" S), wobei selbst die "sparsame" Einstellung eine Stundeneinanhme von "nur" €26,00 erzielen soll. Die Variante "Sehr spielfreudig" soll um €16/Stunde Einname liegen. Die gewählte Spielvariante wird auf dem Monitor angezeigt.

Mein Gerät ist auf "Spielfreudig" eingestellt. Inwieweit dies Einfluss auf die im Folgenden beschriebenen Gewinnaussichten hat, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich mehrere Monate die verschiedenen Spielsysteme beobachten.
Die Spiele

Erstes vorgestellte Spiel ist Bingo. Auf einem Tableau von 80 Zahlen können auf dem Touchscreen 3 - 7 Zahlen angetippt werden. Dann werden 20 Zahlen gezogen.

Nach der Anzahl Treffer und dem Einsatz (hier €0,10 je Spiel) bestimmt sich der Gewinn:
3 gespielte Zahlen:

4 gespielte Zahlen:

5 gespielte Zahlen:

6 gespielte Zahlen:

7 gespielte Zahlen:

Bei €2,00 Einsatz und 7 gespielten Zahlen ist der mögliche Gewinn "etwas" höher:

Die gelben "Doppelknöpfe" bedeuten folgendes: Wird dieser Gewinn nach der letzten Ziehung erreicht, werden zum Preis eines weiteren Einsatzes zwei weitere Bälle gezogen, mit der Chance, den Gewinn um ein oder zwei Stufen zu verbessern.
Im folgenden Spiel sieht man die Nachziehung:
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Im Autospiel wird mit den gleichen gesetzten Zahlen im 3 Sek.-Takt ein neues Spiel gestartet.
Meine Bewertung:
Bingo ist nichts für mich, obwohl es eines der gut bespielten Spiele des Multi Multi sein soll. Vielleicht weil man seine Gewinnaussichten fein steuern kann. Wer keine grossen Gewinne erwartet, dafür jedoch eine lange Spielzeit wünscht, wählt 3-5 Zahlen. Wer den Hauptgewinn erhofft, spielt 7 Zahlen.

Extra Liner ist ein einfaches 5 Walzen / 5 Linien Spiel. Der Gewinnplan bei 20ct Einsatz:

- die Scattersymbole
- die Gewinnlinien







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- Erstmal schaut man nach dem Zählerstand aller Einsätze, die man sich leisten kann.
- Der Zähler sollte mindestens bei 50 stehen, da - wie man an obiger Tabelle sieht - oft zwischen 50 und 100 ausgelöst wird. Manchmal läßt einen das Programm auch wesentlich länger zappeln.
- Im Schnitt zahlt ein 10ct Jokergame 14ct aus, mit einer Streuung von 8 - 19ct. Dies sollte berücksichtigt werden, ehe man sich an einem hohen Zählerstand festspielt.



- 9 Symbole
- 3 Herzen
- Sonne im Mittelfenster
Wenn alle Felder mit einer Mischung von 9 weniger wertvollen Symbolen erreicht werden, gibt es einen Gewinn in Höhe des zehnfachen Einsatzes.
Sonne im Mittelfenster lost in einem Glücksrad aus, ob ein "Hold Games" Zähler um 1 erhöht oder gewonnen wird.


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- Scattersymbole
- Mysterygewinn









- 50 Wege Gewinnlinien
- Bonusspiele





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Im Durchschnitt gewinnen die Bonusspiele inkl. Berücksichtigung der Verlängerungen:
Einsatz in Cent / Durchschnittlicher Gewinn:


Pirates World, die Wiederauferstehung des schon zu Fungamezeiten beliebten Vulcano Island, entfernt sich nicht allzuweit von dessen Südseepanorama und mischt ein wenig Piratenromantik dazu.
Hauptsymbol ist ein sympathisch dreinblickender Seeräuber, zu dem sich allerlei Schatzkarten und -kisten, Münzen und Piratenschiffe tummeln. Der Gewinnplan im 10ct Level:

Besonderheiten:
- Gewinne zählen von links und rechts
- Scattergewinne
- Auswahlspiel
Gewinne von links und rechts und Gewinne schon bei zweimal "J" und "A" lassen die Trefferzahl deutlich steigen. In folgendem Beispiel wird zweimal gewonnen:

Häufig einlaufende Scattergewinne für 3, 4 oder Piratenschiffe.

Ein Auswahlspiel wird für drei Sonnenmünzen auf einer Gewinnlinie (auch unterbrochen) gewonnen. Es sind mehrere Sonnenreihen, bis zu fünf, möglich.

Im Auswahlspiel wird auf einen "Second Screen" geschaltet, in dem fünf Seeräuber darauf warten, dass der Spieler für jede gewonnene Sonnenlinie einen auf dem Touchscreen antippt. Aus deren Kanonen schießen fontäneartig Münzen und am Ende Ziffern für die gewonnenen Punkte. Die Seeräuber sehen übrigens seltsam ähnlich aus, wie geklont, und besitzen alberne Namen:Günny, Sharky, Jo, Smutje und Jack.



Das Auswahlspiel läuft recht häufig ein, schätzungsweise alle 40-50 Spiele im Schnitt. Dafür ist der Gewinn oft bescheiden. In etwa 50% der Fälle gewinnt man gerade mal den Einsatz. Maximum was ich erlebt habe ist der 50fache Einsatz. Besser ist das Ergebnis, wenn mehr als eine Sonnenreihe erreicht wird. Es werden dann unterschiedliche Punkte je Seeräuber gewonnen, also gewinnt man bei 2 Reihen garantiert mehr als den doppelten Einsatz.
Notice: A non well formed numeric value encountered in /var/www/gs-staging/templates/rt_solarsentinel/rt_utils.php on line 184